„Die Bezahlung in der Pflege ist schlecht.“

Diese Aussage hört man in den Medien und von Politikern sehr häufig. In den Medien wird das kommuniziert und es ist die Wahrheit. Politiker kündigen Änderungen an. Doch diese Aussage ist nicht neu, schon vor vielen Jahren prangerten verschiedenste Unternehmen an, dass es nur noch um Wirtschaftlichkeit in der Pflege geht. Da könnte schon längst etwas passiert sein.

Doch leider sieht die Realität anders aus. Ich habe in letzter Zeit nicht nur viel mit der Bezahlungsplanung im persönlichen Budget zu tun, ich habe auch mit verschiedenen Pflegekräften aus unterschiedlichsten Unternehmen gesprochen, auch langjährige Kräfte sind darunter.

Lange habe ich mit meiner Krankenkasse diskutiert und begründet, dass ich meine Kräfte viel besser bezahlen müsste. Dann kommt dieser Mensch doch tatsächlich auf die Idee, die Gehälter der Studenten zu kürzen und eben diese Kürzung den ausgebildeten Kräften drauf zu geben. Aber warum denn, die machen doch alle dieselbe Arbeit? Das kann man eigentlich moralisch nicht vertreten. Leider aufgrund meiner aktuellen Notlage muss ich das erst mal akzeptieren. Ich habe mich auch mit meiner Anwältin deshalb auseinandergesetzt. Diese berichtet von noch viel schlimmeren Fällen, in welchen nur gerade so Mindestlohn genehmigt wurde. Und dann fragt man sich, warum es so schwer ist, gut ausgebildete, persönliche Assistentin zu finden? Also ich frage mich nicht mehr.

Es ist eine Schande, dass der wichtigste Berufsstand, den es irgendwo gibt mit derartig, niedrigen Gehältern abgespeist wird in einer Arbeit, die teilweise belastend, zehrend und hart sein kann.

Ich sage, das kann so nicht sein. Das kann und darf so nicht bleiben und das muss sich ändern! Ich weiß noch nicht wie, aber irgendetwas muss passieren so geht das nicht weiter!

Wenn ihr Anmerkungen und Ideen habt meldet euch bitte in den Kommentaren nur gemeinsam können wir das schaffen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close