Erinnert ihr euch noch an mein Prüfungsthema in Sozialmanagement?

„Benefizveranstaltungen – eine Kosten-Nutzen Abwägung“. Das war mein Thema in der letzten Prüfung meiner Schullaufbahn. Heute erlebte ich ein dieser wie der besonderen Art.

Jedes Jahr veranstaltet ein BMW Fanclub in Berlin die Benefizveranstaltung „la Familia“. Hier werden Spenden für das Kinderhospiz Sonnenhof, in welchem ich mich gerade befinde gesammelt. Gemeinsam mit 2 Mitarbeitern des Sonnenhofs durfte ich diese Veranstaltung besuchen. Bei gefühlten 37° im Schatten begaben wir uns aus Berliner Sicht nach JWD. Also etwas außerhalb von Berlin, auf freiem Feld waren geschätzte 50 BMW Autos ausgestellt. Manche gecheatet bis zum Mond und zurück. Von farbigen Felgen bis hin zum Ultra Auspuff war alles dabei. Aber auch ein Alien versteckte sich zwischen den ganzen Autos. Ein leuchtend, orangener Porsche mit richtig Stoff unter der Haube. Mit diesem Schiff musste ich selbstverständlich mal eine Runde drehen 🙂

20180728_133315.jpg

Aber um noch mal auf meine Sozialmanagementprüfung zurückzukommen, ich konnte heute keine Attraktion dieses Festes anschauen, ohne einzuordnen, in welchem Bereich diese Attraktion in der Benefizveranstaltung zugeordnet wird. Zum Beispiel der Verkauf von Speisen und Getränken gilt als Zweckbetrieb. Die Spendenbox im Gegensatz dazu muss nicht angerechnet werden. Irgendwie nervt mich diese ständige, wissenschaftliche Denken. Das muss dringend aufhören 😉

Ach ja, mal noch ein anderes Thema. Ihr werdet es nicht glauben, gestern habe ich die Schlüssel zu meiner Wohnung geholt 🙂 🙂 🙂

Aber natürlich kann nicht nur alles gut laufen in einer Woche, der Hammer war nämlich, das Landratsamt möchte erst die Leistungen für meine Assistentin bezahlen, wenn meine Ausbildung direkt beginnt. Also den Teil, welcher die Assistenz auf der Ausbildung betrifft. Sollen also meine Assistentin vorher weniger verdienen, obwohl sie genauso viel Arbeit machen müssen wie während der Ausbildung von mir auch? Das Praktikum, beim Axel-Springer-Verlag zählt das nicht? Das ist doch schon wieder irgendwie bescheuert kann den nicht einmal, eine Woche ohne irgendwelche Pannen verlaufen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close