Ich glaub, mich laust der Affe

Es ist mal wieder so richtig schön absurd, nachdem das Landratsamt Berlin-Lichtenberg mir mitgeteilt hat, dass für die Bezahlung der Wohnung das Landratsamt zuständig ist, welches meine Eingliederungshilfe im persönlichen Budget bezahlt habe ich das Wohnungsangebot dort eingereicht. Ich rufe somit heute bei der zuständigen Mitarbeiterin an um dann zu hören, dass Wohnungen generell nicht vom Landratsamt bezahlt werden. Da wäre dann das Sozialamt zuständig. Somit wurde ich also weitergeleitet. Die Mitarbeiterin im Sozialamt war grundlegend eigentlich ganz nett, doch ist sie trotzdem der Meinung, dass nicht das Sozialamt zuständig, welches mit dem Eingliederungshilfe bezahlenden Landratsamt zusammengehört, sondern das Sozialamt bei der Wohnung. Somit entsteht hier die nächste Absurdität. Es kann doch nicht sein, dass eine schwerbehinderte Frau mit Pflegegrad 5 keine Unterstützung bei der Bezahlung der Wohnung bekommt. Das deutsche soziale Netz ist eines der besten auf der Welt. Klar es gibt überall Löcher und Maschen durch die man fallen kann aber doch nicht mit Pflegegrad 5, diesen Grad bekommt man erst, wenn man wirklich schwerst behindert ist und da ist dann eigentlich eigentlich klar, dass dieser Mensch nicht voll erwerbstätig sein kann. Ich verstehe das einfach nicht. Und es nervt mich auch irgendwie.

Aber wenigstens tut sich jetzt beim persönlichen Budget etwas. Da aktuell noch einige Unklarheiten herrschen bekomme ich ein Übergangsbudget. Das finde ich eine gute Lösung. Ich hoffe, dass das dann alles klappt. Jetzt fehlt mir nur noch eine examinierte Pflegekraft um ein Team zu vervollständigen. In diesem Fall bin ich zuversichtlich 🙂

 

In diesem Chaos geht doch glatt unter, dass die Zwischenergebnisse zu meinem Abitur jetzt da sind. Leider bin ich wie erwartet noch nicht durch. Mein Abi wird auch nicht der beste Schnitt der Klasse sein. Ich muss nächste Woche Dienstag mindestens 7 Punkte in meiner Sozialmanagementprüfung machen um das Abitur zu bestehen. Da ich glücklicherweise für meine Ausbildung nicht zwingend das Abitur benötige habe ich trotzdem noch Zeit hier zu schreiben und mich um die Amtsgeschichten zu kümmern. Ich warte jetzt einfach mal ab 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close