Bild: Pixabay
Hinweis: dieser Beitrag enthält ganz schön viel Sarkasmus.
Kennst du das auch: Du sitzt gemütlich auf deinem Sofa, öffnest die Post und findest mal wieder eines der nervigen Vermittlungsangebote der Agentur für Arbeit. Mist, denkst du dir, jetzt muss ich schon wieder eine Bewerbung schreiben. Da fällt es dir auf: Du hast ein Vermittlungsangebot für eine Stellenausschreibung in der Persönlichen Assistenz erhalten. Jetzt gilt es! Schaffst du es, schon durch deine Bewerbung eine Absage zu erhalten? Folgende 10 Dinge solltest du unbedingt in deiner Bewerbung beachten, um den Job in der Persönlichen Assistenz definitiv NICHT zu bekommen:
1. Fasse dich kurz
Wir alle wissen, Zeit ist wertvoll und Zeit ist Geld. Deshalb ist es wichtig, dass du so wenig Zeit wie möglich für das Schreiben von Bewerbungen verschwendest. Eine E-Mail, mit den Worten „ich will den Job“ sollte ausreichend sein.
2. Rede die Betreuungsperson an
Wer organisiert das eigentlich für die Behinderten? Die haben doch ganz bestimmt alle eine Betreuungsperson. Eine Anrede „sehr geehrter Betreuer von X“ oder „sehr geehrte Betreuerin von X“ kann nicht falsch sein.
3. Menschen mit Behinderung brauchen Lichtblicke
Da Menschen mit Behinderung grundsätzlich ein sehr trauriges und tristes Dasein führen, bin ich der Lichtblick in deren Leben. Ich beschreibe mich als immer gut gelaunten Sonnenschein und referiere über mindestens 20 Sätze, wie ich mit dieser einseitigen, emotionalen Situation Licht in die dunkle Welt von Menschen mit Behinderung bringen möchte.
4. Flexibilität ist von großer Bedeutung
Die persönliche Assistenz ist ein Job, ähnlich der Pflege. Deshalb kommt es immer gut an, wenn flexible Verfügbarkeiten, wie zum Beispiel Montag bis Freitag immer zwischen 8:00 und 12:30 Uhr angegeben werden.
5. Gerne gesehene Arbeitserfahrung
Wenn Erfahrung im Assistenzbereich mitgebracht wird, ist es für meinen zukünftigen Arbeitgeber/Arbeitgeberin von großem Interesse, wo genau ich zuvor gearbeitet habe und natürlich müssen Arbeitsabläufe, Streitpunkte und Intrigen durch das Kollegium ausführlich dargelegt werden.
6. Der Sinn des Lebens ist die Selbstaufgabe
Als Assistenzkraft diene ich ausschließlich meiner Herrin/meinem Herrn. Die Darstellung der völligen Selbstaufgabe signalisiert umfassendes Interesse an der Stelle und weckt den Eindruck einer endlosen Flexibilität.
7. Auf der Suche nach Inspiration
Menschen mit Behinderung sind die große Inspiration. Sie wissen es und mögen gerne, wenn diese Tatsache so oft wie möglich verbalisiert wird. Was erscheint da passender, als die endlose Suche nach Inspiration in der Bewerbung breit zu thematisieren und die Beendigung der Suche mit dem Erhalt der Arbeitsstelle zu begründen.
8. Sprachliche Achtsamkeit
Wir leben in einer Welt, in welcher unsere Sprache durch „Hüter der achtsamen Sprache“ überwacht wird. Das Wort „behindert“ ist aufgrund seiner Boshaftigkeit mehr als nur tabu. Selbstverständlich umschreibe ich die Situation der Person, bei der ich mich bewerbe, so einfühlsam und soft wie möglich. Ich versuche der Person zu signalisieren, dass sie natürlich keine Behinderung hat, sondern lediglich „besondere Bedürfnisse“ oder vielleicht ein „Handikap“.
9. Eigeninitiative zeigen
Ach wie traurig, so selten kommen diese armen Menschen auch mal vor die Tür. Deshalb ist es wichtig, in der Bewerbung vorsichtige und rücksichtsvolle Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen zu machen. Kontakte zu Seniorencafés im Altersheim sind immer gerne gesehen. Auch der Vorschlag, gemeinsam ein Fußballspiel vom FC Bayern München anzusehen, kann nicht falsch sein. So sensible Menschen, wie die Menschen mit Behinderung sind, müssen sich Fußballspiele von Vereinen ansehen, die ein Garant für Siege sind.
10. Glorifizierung ist gut fürs Selbstbewusstsein
Die armen Menschen mit Behinderung wissen gar nicht, was sie für Helden sind. Jeden Tag stehen Sie auf, gehen zur Arbeit und schauen Fernsehen, obwohl sie das gar nicht tun müssten. In der Bewerbung kann dem gar nicht oft genug Rechnung getragen werden, das Beschreiben der eigenen Person rückt deren heldenhafte Persönlichkeit massiv in den Hintergrund. Auch ist es unverzichtbar, intensiv genug auszudrücken, welche eine Ehre es wäre, dieser heldenhaften Person zu dienen.
Und jetzt seid ihr dran … Natürlich ist diese Liste nicht vollständig und natürlich kann es auch sein, dass der ein oder andere Punkt aus eurer Sicht vielleicht gar kein Problem ist. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was für euch sogenannte Red Flags, also Inhalte, die dazu führen, dass ihr die Bewerbung direkt aussortiert, sind.
